Lichtstele
Lüdenscheid

Rahmenloses Verbundsicherheitsglas in Präzision

Matte Folien-Laminierung der Glaselemente

Lüdenscheid als „Stadt des Lichts“ besitzt ein einzigartiges Wahrzeichen, welches ca. eine Tonne schwer und 7,5m hoch ist – die Lichtstele. Die weiße Lichtstele empfängt Lüdenscheider und Gäste direkt am Lüdenscheider Bahnhof. Aus einem kleinen dreieckigen Grundriss ragt sie auf vier verschiedenen Ebenen hervor. Darin wurden rahmenlose VSG/SEC Verbundsicherheits-Glasscheiben von MBM Techglas integriert. Die exakte Präzisionsarbeit während der Fertigung war bei diesem Projekt absolut maßgebend.
Für die Beschriftung der mit matter Folie laminierten Glaselemente wurde ein schwarzer Aufdruck angebracht. Hier bestand die besondere Herausforderung darin, den Aufdruck flächenbündig und kaum wahrnehmbar in die abschließbare Revisionsöffnungen zu integrieren.

Fotos zur Verfügung gestellt von:
RSL Lichttechnik GmbH & Co. KG

Fotos angefertigt von:
HG Esch Photographie

Architektur: LHVH Architekten

Lüdenscheid,
Germany

MBM VSG Verbundsicherheitsglas

Gut beraten

Ob kleiner Tipp für die Materialauswahl oder große Lösungen bei einem Entwicklungsprojekt –
unsere Spezialisten haben wertvolle individuelle Empfehlungen für Sie.

chevron-up-mbm